Vollwertiges Essen

Eine vollwertige Kost ist wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. Damit möchten wir unseren Kindern den bewussten Umgang mit schmackhaften Speisen aus möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln vermitteln. Die Grundpfeiler bilden Getreide, Gemüse, Obst und Milchprodukte.

Die vorzugsweise ökologisch einwandfreie Erzeugung dieser Nahrungsmittel betrachten wir dabei als zeitgemäß und unverzichtbar, eine ausnahmslos vegetarische Kost gibt es bei uns nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen (denn die Verwendung von Bio-Fleisch und Bio-Wurst würde die Kosten für die Mahlzeiten immens steigern), sondern auch aus Rücksicht auf Tier und Umwelt.

Als Getränk gibt es Wasser und ungesüssten Tee.

Die Kinder werden angehalten, sorgsam mit der Nahrung umzugehen, so dass möglichst wenig weggeworfen werden muss. Süßes, wie z.B. Marmelade, Kuchen oder auch Fruchtsäfte, gibt es nur zu besonderen Anlässen, wenn es etwas zu feiern gibt.

Momentan beliefert uns der Vollwert-Catering-Service ZWERGENKANTINE. Je nach Bedarf kann der Speiseplan den möglicherweise vorhandenen Nahrumsmittelallergien und -unverträglichkeiten unserer Kinder angepasst werden.