Aufgaben des Kinderladens

Der KILA ist ein KINDER-Laden.

Die Kinder als eigenständige, sich selbst bildende Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt dieser Einrichtung. Jegliche Struktur dient vorrangig dem Wohl der Kinder

Kinder in den ersten beiden Lebensjahren brauchen die eigene Familie als primäres Bezugsfeld. Eine Person muss als Bindungsperson permanent verfügbar sein, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. Diese Aufgabe kann der Kinderladen nicht leisten, deswegen wollen wir Kinder erst über zwei Jahren aufnehmen. Ab diesem Alter werden die Kinder zunehmend gruppenfähig und können auf ein stabiles Selbst zurückgreifen.

Wir verstehen den KILA als Bildungsraum im umfassenden Sinne. Der KILA soll unseren Kindern die  Konstruktion und Aneignung von Welt mit allen Sinnen ermöglichen und sie bei ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleiten und fördern.

Ein Kinderladen ist ohne Eltern nicht denkbar. Eltern sollen und müssen sich beteiligen, um ein buntes KILA-Leben zu gestalten. Für uns ist das KILA-Leben ein integrativer Bestandteil des Familienlebens.

Der KILA ist für uns auch eine Begegnungsstätte. Hier kann und soll man sich treffen, austauschen und den konkreten Kinderladenalltag erleben. Der Kinderladen ist ein Diskussions- und Streitraum – und eine der ganz konkreten Möglichkeiten eine (kleine) Welt nach unserem Bilde zu gestalten.