Elternarbeit

Der Friedrichshagener Kinderladen ist eine Elterninitiativkindertagesstätte. Träger des Kinderladens ist der eingetragene, gemeinnützige Verein „Friedrichshagener Kinderladen e.V.“ Was bedeutet das?

Ohne das Engagement der Eltern wäre vieles nicht möglich. Sei es, wenn es um die Erledigung alltäglicher Aufgaben geht, wie der wöchentliche Putzdienst oder Elterndienste,  oder die Aufteilung in spezielle Arbeitsbereiche, die die Eltern turnusmäßig betreuen, wie die Besorgung der Putzmittel oder der Kontakt zum Essenslieferanten.

Auf diesem Wege sichert sich der Kinderladen nicht nur seine Existenz auf finanzieller Ebene. Die gemeinsamen Projekte, das buchstäbliche Ziehen an einem Strang, gemeinsame Verantwortung, das alles erzeugt nicht nur die von allen sehr geschätzte familiäre Athmosphäre, sondern auch den Bezug zum Kinderladen, zu dem, was dort passiert, zu den Kindern und Erziehern, zu den anderen Eltern.

Spezielle Verantwortung fällt dabei dem Vorstand zu, der in Zusammenarbeit mit den Erziehern die Geschäftsführung des Kinderladens übernimmt. Üblicherweise sind es 3 bis 5 Elternteile, die für die verwaltungstechnischen Belange des Kinderladens zuständig sind.

Momentan arbeiten im Vorstand 4 Elternteile, mit Unterstützung anderer Eltern.