Der Verein

Der Friedrichshagener Kinderladen ist eine Elterninitiativkindertagesstätte. Träger des Kinderladens ist der eingetragene, gemeinnützige Verein „Friedrichshagener Kinderladen e.V.“ Jeweils ein Elternteil jedes Kindes ist Vereinsmitglied.

Als Verein führen wir mindestens einmal jährlich (meist im März/April) eine Mitgliederversammlung durch, auf der alle wichtigen Belange des Vereins/Kinderladens zur Abstimmung gebracht werden, ein Überblick über die finanzielle Situation gegeben und ein Vereinsvorstand gewählt wird.

Dieser Vorstand übernimmt in Zusammenarbeit mit den Erziehern die Geschäftsführung des Kinderladens. Er hat gegenüber den Erziehern und sonstigen Mitarbeitern Arbeitgeberfunktion und Weisungsbefugnis.

Die Vorstandsarbeit findet ressortorientiert statt. Wichtige, zu besetzende Ressorts sind z.B. Finanzen sowie die Betreuung von Personal, Eltern und Objekt. Dem Vorstand gehören 3-5 Elternteile an, die sich kontinuierlich, (derzeit) im 14-tägigen Turnus treffen.