Räume

Wir wünschen uns Möglichkeiten der Bewegung, miteinander tätig sein zu können, Möglichkeiten des Rückzugs, des Träumens u. v. m. Wir stellen uns Räume vor, die von den Kindern mitgestaltet werden können, wie z.B. flexible Spielhäuser, Vorhänge, Podeste, Nischen hinter Raumteilern oder Regalen, Sitzecken mit großen Kissen (oder Polstern), Decken, Spiegel, Guckrohre etc. Diese Dinge finden sich vor allem in den beiden Gruppenräumen.

Aber auch Räume, die eine Orientierung bieten, durch zweckbestimmte Anordnung von Werkzeugen, Gerätschaften, Materialien; z.B. in einer kreativen Werkecke, einer Spielnische für Gesellschaftsspiele oder Bücherstunde.

Ein Bewegungsraum mit Hochebenen, Leitern, Seilen, Trampolin, Decken, kleinen Schaukeln soll die Kinder einladen, sich zu verstecken, zu klettern, die Welt mal von oben zu sehen, durch die Finsternis zu schleichen, zu fliegen.

Ein Werkraum bietet Platz zum konzentrierten Arbeiten mit ausgewählten Materialien.