Pädagogische Arbeit

Welche Vorstellung haben wir von der pädagogischen Arbeit im KILA?

Die Gestaltung des KILA-Alltags orientiert sich aus unserer Sicht an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und wird von den ErzieherInnen unterstützt.

Entlang des Jahreslaufs sind Veränderungen im Umfeld, spannende Beobachtungen und Geschehnisse, altersbedingte Interessen und Besonderheiten, sowie das Geschick der ErzieherInnen, auf Besonderheiten der verschiedenen Altersgruppen einzugehen, für die spannende Gestaltung der Kinderladenzeit verantwortlich.

Die Eltern sind eingeladen, in Absprache mit den ErzieherInnen verschiedene Projekte, Aktionen und Tagespunkte zu begleiten oder mitzugestalten.

Dies alles soll unter Berücksichtigung sowohl der Individualität des Einzelnen als auch des gruppendynamischen Prozesses und unter Anleitung der ErzieherInnen geschehen.

  • Wichtige Inhalte: Freispiel, Bewegung (im Freien), Erkunden der Umgebung, vielfältige Tätigkeiten wie Abwaschen, Putzen, Bauen mit Naturmaterialien, Schleppen von Holzstämmen und Zweigen, Schnee schaufeln, Laub harken, Säen, Pflanzenpflege, Ernten von Früchten, Kochen, Ausflüge, Märchen und Geschichtenerzählen, aufzeichnen, erleben, spielen, musizieren, zuhören etc.
  • Wichtige Blickpunkte: Beachten unterschiedlicher Interessen in den einzelnen Altersgruppen und deren Entwicklungen (Kleingruppenarbeit), Projekte, Expeditionen und andere Erkundungstouren; Konfliktverhalten, Selbstbildungsprozesse.
  • Ausgang jeder Arbeit soll der Respekt vor dem Wunsch des „Selbermachen“ sein.